logo
Logo: DER PARITÄTISCHE Niedersachsen - Die STEP ist Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbands
Logo DQS: Die Qualitätsmanagementsysteme aller Einrichtungen der STEP sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Logo deQus: Initiative Qualität in der Suchttherapie deQus

Mehr als ein Dach über dem Kopf

Wer abhängig von Drogen ist, ist öfter als andere ohne Wohnung. Und braucht vielleicht außer einem Dach über dem Kopf Unterstützung im Alltag. Wir haben Angebote für Kinder und Jugendliche, für Menschen in eigenen Wohnungen, die sich Beistand wünschen und für Langzeitabhängige, die bei uns einen geschützten Raum und Hilfe finden.

Ein Zuhause statt der Straße

Wer Drogen nimmt, über 18 ist, in Hannover lebt und kein Dach über dem Kopf hat, kann in die  Bachstraße kommen. Hier gibt es Unterkunft für bis zu sechs Monate, Verpflegung zum Selbstkostenpreis, Gespräche und Rat. Für Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 sind die STEPKids in der Villa Eden da. Wer hier lebt, hat eine schwere Zeit hinter sich und oft auch ein paar Jahre auf der Straße. Die STEPKids können Dir ein Jahr lang oder etwas länger ein Zuhause sein.

Wohnen bis zu einem Jahr

Übergangseinrichtung Bachstraße

STEPKids

Hilfe zur Selbstständigkeit in der eigenen Wohnung

Beim Ambulant Betreuten Wohnen der STEP können Abhängige Hilfe finden, die in einer eigenen Wohnung leben, sich in ihrem Alltag aber überfordert fühlen. Verzweiflung über Schulden, Angst, die Wohnung zu verlieren, gesundheitliche Probleme, Schwierigkeiten mit dem Alltag – wir besuchen und unterstützen Sie.

Ambulant betreutes Wohnen

wird in folgenden Regionen und Landkreisen angeboten:

  • Stadt und Region Hannover
  • Landkreis Hameln / Pyrmont
  • Landkreis Holzminden
  • Landkreis Hildesheim (Alfeld)
  • Stadt Oldenburg

Leben im geschützten Raum

Schloß Gestorf, Schloß Delligsen und der Sonnenhof Völksenbieten Menschen ein Zuhause, die oft jahrzehntelang drogenabhängig waren, die Beziehung zu sich und ihrem Umfeld verloren haben und nur noch über wenig eigene Ressourcen verfügen. Sie finden bei uns Hilfe, Begleitung und Wertschätzung und können so neue Handlungsstrategien erproben.

Wohnen in Langzeiteinrichtungen

Schloß Gestorf, Sonnenhof Völksen und Schloß Delligsen

Alle Einrichtungen für Wohnen und Betreuung:

Unterkunft und Verpflegung, Beratung und praktische Unterstützung >> Übergangseinrichtung Bachstraße

Ein Angebot der Eingliederungshilfe >> Schloß Delligsen

Wohnen in Langzeiteinrichtungen >> Schloß Gestorf und Sonnenhof Völksen

NEU - NEU - NEU >> Haus Bardenfleth