logo
Logo: DER PARITÄTISCHE Niedersachsen - Die STEP ist Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbands
Logo DQS: Die Qualitätsmanagementsysteme aller Einrichtungen der STEP sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Logo deQus: Initiative Qualität in der Suchttherapie deQus

Highlight im STEP Kalender

 

Seit 2004 geht der STEP SuchtHilfeLauf an den Start.

Gesundheit zu fördern, aufzuklären und gemeinsam aktiv zu sein, sind wichtige Anliegen für den SuchtHilfeLauf. Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen, Betroffene und Unterstützer, gesunde und kranke Menschen, am Nordufer des Maschsees treffen sich alle mit einem Ziel:  miteinander – nicht gegeneinander geht es einmal rund um den See.
Zum 10ten Lauf der STEP wurde aus dem AntiSuchtLauf der SuchtHilfeLauf. Denn es geht vor allem um Hilfe. Hilfe für Mensch die von Sucht betroffen sind.
Mit dem Lauf macht die STEP mit allen Unterstützern darauf aufmerksam, dass wir gemeinsam Verhaltensweisen hinterfragen und frühzeitig für Aufklärung sorgen können.

 

Der SuchtHilfeLauf als Teil der Welfare Laufserie ist schon seit Jahren ganz selbstverständlich inklusiv – seit 2017 hat er allerdings auch einen starken Partner mit dem Forum Artikel 30 gefunden. Das Forum Artikel 30 UN-BRK/Inklusion in Kultur, Freizeit und SPort ist ein bundesweit einzigartiger Zusammenschluss mehrerer Verbände und Organisationen. Unter dem Motto “Kräfte bündeln, Menschen bewegen” sollen die Vernetzung intesiviert und Synergieeffekte genutzt werden, mit dem Ziel, strukturelle Barrieren aufzubrechen, die Inklusion blockieren.